Umstellung eines DSL-Anschlusses mit Telefonie- aber ohne Intranet-Nutzung auf All-IP

Wird Ihr bisheriger Telekomanschluss für Telefonie und für den direkten Zugang zum Internet (ohne diözesanes Intranet) genutzt, sind von der Umstellung die Telefonie und das Datennetzwerk betroffen. Für die Veränderungen bei der Telefonie gilt das, was bei der Umstellung eines reinen Telefonie-Anschlusses beschrieben wurde.

Für den Internetzugang müssen Sie Prüfen, ob der bisher von Ihnen eigesetzte Internetrouter für All-IP weitergenutzt werden kann oder ersetzt werden sollte. Eventuell ist die Vorschaltung eines neuen Modems notwendig.

Bei neuen Internetroutern haben Sie oftmals die Option, dass diese zusätzlich als Mediagateway oder sogar als kleine Telefonanlage genutzt werden können und somit Ihre bisherigen Telefongeräte weiter genutzt werden können.

Nutzungsoption drsIntra

Da mit der Umstellung auf All-IP ein technischer Aufwand in der IT-Infrastruktur Ihrer Einrichtung notwendig ist, sollten Sie prüfen ob parallel mit der All-IP-Umstellung auch die Anbindung an das diözesane Intranet vollzogen werden sollte.

Für Kirchengemeinden wird mit der Umstellung auf das neue DaviP-Online die Nutzung des diözesanen Intranet zwingend. Dies ist darin bedingt, dass dies in einem Sicherheitsaudit des TÜV Süd für DaviP-Online gefordert wird. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Diözese dem Innenministerium Baden-Württemberg nach § 42 Bundesmeldegesetz zugesichert hat, dass die DaviP-Online nutzenden Einrichtungen mit Ihrem gesamten Datennetzwerk über das diözesane Intranet abgesichert sind.

Für Kindergärten ist seit Anfang 2016 die drsKita-Plattform zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Diese Plattform ist die konkrete Umsetzung des Beschlusses im Rottenburger Kindergartenplan nach einer einheitlichen EDV-Konzeption für die Kindergärten. Diese Plattform wird Kindergärten über das diözesane Intranet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Datenschutzvorgaben beachten

Mit der Novellierung der neuen Kirchlichen Datenschutzordnung (KDO) wurde im Jahre 2014 auch eine IT-Richtline für die Arbeit mit PC-Arbeitsplätzen erarbeitet und veröffentlicht. Diese für die Diözese verbindliche Richtlinie (BO-Nr. 4588 – 26.08.2015) ist insbesondere bei der Anbindung von Einrichtungen an das Internet immer zu berücksichtigen, sofern das lokale Netzwerk nicht bereits durch Anbindung an das diözesane Intranet abgesichert ist.

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To-Do's für Telefonie

Ist von der Telekom die Umstellung angekündigt, sollten Sie die folgenden Schritte gemeinsam mit einem IT-Partner angehen:

  • welches Anschlussgerät soll zum Einsatz kommen
  • Prüfung der bisherigen Geräte (Telefonapparate, Telefonanlage) auf Weiternutzung
  • Prüfung der Verkabelung auf weitere Nutzung
  • Abklärung des endgültigen Umschaltetermins mit der Telekom (hier gibt es manchmal Optionen zur Verschiebung)

To-Do's fürs Internet

Klären Sie mit Ihrem IT-Partner die folgenden Fragen ab:

  • ist der eingesetzte Router für All-IP geeignet?
  • kann ein neu zu beschaffender Router auch für die Telefonie mitgenutzt werden?
  • soll in absehbarer Zeit Ihre Einrichtung an das diözesane Intranet angebunden werden?
  • Ist das lokale Netz entsprechend dem Schutzgrad der bearbeiteten Daten abgesichert? (siehe IT-Richtlinie)