Stifter helfen

Microsoft und andere Softwarehersteller spenden förderberechtigten Organisationen - dazu zählen Pfarreien und Kindergärten - kostenlose Lizenzen für viele Microsoft Produkte, z. B. für Office Professional Plus.

In Deutschland haben Microsoft u. a. das Online-Portal „Stifter-helfen.de" beauftragt, die Überprüfung der Förderberechtigung durchzuführen. Um diese Spenden zu erhalten, müssen Sie Ihre Kirchengemeinde bei Stifter-helfen registrieren. Als vereinfachter Nachweis für die Bezugsberechtigung wird dabei nur die zentrale Pfarreinummer benötigt.

Die Registrierung ist kostenlos und unbegrenzt lange gültig.

Sobald Ihre Einrichtung registriert ist, können Sie über den Stifter-helfen Online-Shop Ihre IT Spende für eine geringe Verwaltungsgebühr bestellen. So erhalten Sie z.B. von der Fa. Microsoft ein Office Pro der aktuellen Version 2013 für 24 € Gebühr. Eine Kirchengemeinde kann innerhalb von 2 Jahren Software für maximal 50 dienstliche Arbeistplätze über diesen Weg beziehen.

Beachten Sie, dass "Stifter helfen" auf Spendenbasis beruht und einzelne Firmen, so auch Microsoft, ein zunächst begrenztes Volumen dafür zur Verfügung stellen. Nach Vebrauch dieses Spendenvolumens sind die IT Spenden nicht mehr zwingend verfügbar. Es gibt also keinen unbegrenzten Lieferanspruch.

Wollen Sie mehr dazu wissen ...

... dann melden Sie sich am IT-Partnerportal an. Nutzen Sie dazu das Anmeldefenster rechts oben. Nutzer des diözesanen Intranet können sich mit Ihrer drs.de-Mailadressen und dem dazugehörigen Passwort anmelden. IT-Firmen, die im IT-Partnerprogramm mitarbeiten können sich mit ihrer drsPartnernummer und dem dazu gehörigen Passwort anmelden.

IT-Firmen, die bisher nicht am IT-Partnerprogramm beteiligen, können sich auf der Partnerseite für das Programm registrieren.