Umstellung eines Telefon-Anschlusses auf den neuen All-IP-Anschluss
Bei Umstellung eines reinen Telefonanschlusses (ohne DSL-Datenanschluss) gilt es die über den Anschluss laufende Sprachübertragung umzustellen. Es gibt dann keine Abhängigkeit von Technologien für das diözesane Intranet.
Mit der Umstellung der Sprachübertragung auf All-IP entfallen die bisherigen Analog- und ISDN-Anschlüsse der Telekom. Während dort bei einem Anschluss immer nur eine oder zwei Leitungen für die Sprachübertragung zur Verfügung standen, können bei einem ALL-IP-Sprachanschluss zu den zwei im Standard enthaltenen Leitungen, bis zu 6 weitere Leitungen gegen Zuzahlung am gleichen Anschluss hinzugebucht werden. Es entfällt damit bei mehr als zwei Leitungen die Schaltung weiterer Anschlüsse.
Mit dem neuen ALL-IP-Anschluss wird für die Telefonie ebenfalls das IP-Protokoll genutzt. Bisher vorhandene Analog- oder ISDN-Telefone können daher nicht direkt am ALL-IP-Anschluss eingesetzt werden. Durch die Nutzung von zusätzlichen Mediagateways oder einer dazwischen geschalteten kleinen IP-Telefonanlage können alte Telefonapparate jedoch weiter genutzt werden.
Alternativ zur Weiternutzung der Altgeräte können auch neue IP-Telefone eingesetzt werden, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Diese IP-Telefone benötigen jedoch eine Datenleitung, wie sie auch für die PC's genutzt wird. Die bisherigen internen Telefonleitungen können für IP-Telefone meist nicht mehr weitergenutzt werden.
Umstellung bei einer Telefonanlage am ISDN-Anschluss
Wird am bisherigen Telefonanschluss Ihrer Einrichtung eine Telefonanlage betrieben ist zusätzlich zu beachten, dass diese Telefonanlage nur dann am neuen All-IP-Anschluss weiterbetrieben werden kann, wenn diese einen Anschluss für IP-Telefonie umfasst. Ansonsten ist zu prüfen, ob die weitere Telefonienutzung besser durch Vorschaltung eines Mediagateways und der bisherigen Telefonanlage oder durch eine neue Telefonanlage erreicht werden kann.
Handelt es sich bei Ihrer Telefonanlage um ein Miet- oder Leasinganlage, oder eine gekaufte Anlage mit einem laufenden Wartungsvertrag, sollten Sie unbedingt fürzeitig mit der Firma Kontakt aufnehmen, die Ihre Telefonanlage betreut. Diese kann Ihnen konkrete Umstellungsszenarien für den ALL-IP-Anschluss benennen.
Anmeldung am IT-Partnerportal
To-Do's für Telefonie
Ist von der Telekom die Umstellung angekündigt, sollten Sie die folgenden Schritte gemeinsam mit einem IT-Partner angehen:
- welches Anschlussgerät soll zum Einsatz kommen
- Prüfung der bisherigen Geräte (Telefonapparate, Telefonanlage) auf Weiternutzung
- Prüfung der Verkabelung auf weitere Nutzung
- Abklärung des endgültigen Umschaltetermins mit der Telekom (hier gibt es manchmal Optionen zur Verschiebung)
Provider wechseln?
Da durch das neue drsIntra 4.0 keine Bindung mehr an die Telekom besteht, können Anschlüsse auch bei anderen Providern genutzt werden.
Machen Sie diesen Schritt jedoch nicht zu vroschnell, sondern beachten Sie einige Tipps, die sie hier finden >>>.