Das neue DaviP-Online

Mit dem Programm DaviP bietet das Meldewesen des Kirchlichen Rechenzentrums Südwestdeutschland (KRZ-SWD) eine Produkt an, mit der alle Ebenen der kirchlichen Struktur – vom Pfarramt bis hin zur Diözese – die Meldedaten ihrer Kirchenmitglieder verwalten können.
DaviP steht für Datenverarbeitung im Pfarramt und wurde in enger Zusammenarbeit mit den in den Anwenderkirchen für Meldewesen verantwortlichen Mitarbeitern entwickelt.

Wie bereits der Name DaviP-Online aussagt, kann mit dieser neuen Version online auf die Meldedaten zugegriffen werden. Die Daten werden zentral im KRZ-SWD bereitgestellt und dort auch gespeichert.
Mit DaviP-Online können die MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde von allen Arbeitsplätzen im diözesanen Intranet drsIntra ihre Gemeindemitglieder verwalten. Aktuelle Daten der Person und ihres Familienverbandes können angezeigt, Amtshandlungen erfasst, Regionalstrukturen und Zielgruppen angelegt und ausgewertet werden. Auswertungen
und Statistiken können erstellt und wahlweise als Liste, Datei oder Etiketten ausgegeben werden.

Umstellung auf DaviP-Online

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits das Meldewesen der Erzdiözese Freiburg und der Landeskirche Württemberg durch das KRZ-SWD auf DaviP-Online umgestellt wurde, ist nun bald die Diözese Rottenburg-Stuttgart an der Reihe.
Im Herbst 2014 werden in einer ersten Phase einige Kirchengemeinden als Pilotnutzer umgestellt. Der endgültige Umstellungsprozess wird nach den Kirchengemeinderatswahlen 2015 beginnen und bis 2017 andauern.
Die Umstellung wird durch Schulungsmaßnahmen begleitet werden, in denen die AnwenderInnen in das neue DaviP-Online eingeführt werden.
Vor einer Umstellung auf DaviP-Online müssen die jeweiligen Einrichtungen eine Anbindung an das diözesane Intranet haben.

Vorteile durch DaviP-Online

Durch die zentrale Bereitstellung der Daten entfällt der bisher bei DaviP-W notwendige Aktualisierungsdienst. Adressänderungen und An- oder Abmeldungen sind sofort in Ihrem Datenbestand verfügbar, wenn die Daten beim KRZ-SWD vom kommunalen Anbieter übernommen wurden.
Da die Daten zentral im KRZ-SWD vorgehalten werden, kann von verschiedenen und mehreren Arbeitsplätzen auf die Meldedaten zugegriffen werden. Ebenso können verschiedene Personen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten auf die Daten
zugreifen.

Die richtige Vorbereitung

Um eine zügige Umstellung auf DaviP-Online durchführen zu können, sollten Sie die folgenden Schritte prüfen und gegebenenfalls vorab durchführen:

• Ist die Hard- und/oder Software des Arbeitsplatzes veraltet (z.B. bei Windows XP)? Sollte dieser ausgetauscht werden?
  • Haben Sie einen ADSL-Anschluss der Telekom und ist der Arbeitsplatz an das diözesane Intranet angebunden oder muss dies noch realisiert werden?
  • Ist Ihr IT-Dienstleister bereits Offizieller IT-Partner der Diözese? Wenn nicht und wenn Sie mit ihm möglichst weiter zusammenarbeiten wollen, machen Sie ihn auf das IT-Partnerprogramm aufmerksam.