Montag, 21. November 2016

drsIntra.Cloud - Datenaustausch mit Ehrenamtlichen

Im Rahmen von drsIntra 4.0 werden in der neuen drsIntra.Cloud zwei Plattformen zur Verfügung gestellt, die darauf ausgerichtet sind den Datenaustausch mit Ehrenamtlichen und anderen Internetnutzern einfach und sicher zu gestalten.

Das bisher nur für Hauptamtliche verfügbare Intranet drIntra wird nun um drsIntra.Cloud erweitert. In drsIntra.Cloud werden Lösungen angeboten, die ebenfalls in abgesicherten Rechenzentren positioniert sind. Diese Angebot aber auch direkt aus dem Internet aufgerufen werden und stehen somit auch für Ehrenamtliche zur Verfügung.

Mit Communicare.social kann die Diözese eine Plattform zur Zusammenarbeit anbieten, die in den vergangenen Jharen von verschiedenen Diözesenaufgebaut wurde. Neben dem geschützten Datenaustausch kann über die Plattform für verschiedene Gruppen auch ein geschützter Bereich zum Austausch bereitgestellt werden.
Seit Herbst 2016 ist die Diözese am Betrieb und der Weiterentwicklung der Plattform beteiligt, die im Kirchlichen Rechenzentrum Eichstätt betrieben wird. Nähere Information finden Sie <<< hier >>>.

Mit der Pfarrverwaltungssoftware drsCustos bietet die Diözese eine Plattform an, die sich insbesondere an der Arbeit in den Kirchengemeinden, sowie der Planung und Kommunikation von und mit Ehrenamtlichen orientiert.
Neben der Gottesdienstplanung und der Planung anderer pastoraler Dienste unterstützt drsCustos auch bei der Raumverwaltung von Gemeindehäusern vom Nutzungsvertrag bis zur Schlüsselverwaltung. Ein dritter Schwerpunkt liegt in der Planung und Abwicklung von Gremien und Ausschüssen, dabei werden Tagesordnung, Protokolle und sonstige Unterlagen für die Sitzungsteilnehmer über eine elektronische Ablage geschützt zur Verfügung gestellt werden. Nähere Informationen finden Sie <<< hier >>>.