drsCustos - Pfarreiverwaltungssoftware

Mit drsCustos wurde von Herbst 2015 bis Ende 2016 im diözesanen Intranet ein Programm zur Unterstützung der Pfarrbüros erprobt und für die Bedürfnisse in unserer Diözese angepasst. Ab Januar 2017 steht es nun allen Seelsorgeeinheiten zur Nutzung zur Verfügung.

Das Programm Custos bietet den Pfarrbüros Unterstützung insbesondere bei den folgenden Aufgaben:

• Mitarbeiterverwaltung einschließlich der Ehrenamtlichen
  • Raumplanung und Belegung von Besprechungsräume und Gemeindezentren (mit Schlüsselverwaltung und Abrechnung)
  • Gottesdienstplanung (Belegung Kirche und Liturgisches Personal)
  • Verwaltung und Abrechnung von Intentionen und Stiftungen
  • Gremienverwaltung (Sitzungstermine mit Raumbelegung, Protokolle und Tagesordnungen für Gremien)

Für die Nutzung muss das jeweilige Pfarrbüro an das diözesane Intranet angebunden sein, da zentrale Programmfunktionen zur Administration nur aus dem gesicherten Intranet erreichbar sind.

Alle anderen Programmfunktionen können direkt aus dem Internet aufgerufen werden. Dabei ist gewährleistet, dass auch die Aufrufe aus dem Internet über eine abgesicherte Verbindung laufen und die Daten somit entsprechend den Vorgaben des kirchlichen Datenschutzes ausgetauscht werden.
Ebenfalls über das Internet können die in drsCustos gepflegten Termine abgesichert in andere Kalender übertragen und synchronisiert werden.

Für die Nutzung durch Ehrenamtliche (Lektoren, Kommunionhelfer, Kantoren, Kirchenmusiker, Ministranten) stellt drsCustos eine eigene Webplattform bereit, mit der diese Personen sofort einen Überblick über Ihre Dienste erhalten. Zusätzlich können noch freie Dienste direkt auf der Plattform übernommen werden.

Einführung der Plattform

drsCustos steht ab sofort für alle Seelsorgeeinheiten zur Verfügung. Die zentrale Administration von drsCustos erfordert einen Arbeitsplatz im diözesanen Intranet drsIntra. Einzelne Nutzerfunktionen können aber aus dem Internet über eine abgesicherte Verbindung aufgerufen werden.

Die Lizenzkosten für die Plattform, sowie für den Betrieb und Absicherung der Plattform werden von der Diözese getragen. Ebenso die Kosten für die Nutzung der drsCustos-Hotline der Fa. Haneke durch jeweils zwei Personen pro Seelsorgeeinheit, sofern diese eine Einführungsschulung absolviert haben. (Zusätzliche Personen können kostenpflichtig hinzugebucht werden!)

Die Kosten für die Datenübernahme nach drsCustos, die Vorkonfiguration des Bereichs der Seelsorgeeinheit, sowie die Einführungsschulung werden in einer Einführungsphase ebenfalls von der Diözese getragen.

Von der nutzenden Seelsorgeeinheit sind nur die Kosten für zusätzliche Schulungen zu bezahlen. Die Hotlinebetreuung und die Schulungen werden direkt durch den Hersteller, die Firma Haneke erbracht.

Ein Antrag zur Nutzung der Plattform kann von angemeldeten Nutzern über die rechte Infospalte ausgewählt und heruntergeladen werden.

drsCustos Vorführung

Die Fa. Haneke bietet als Hersteller eine kostenfrei Demo zu drsCustos von ca. 30 Minuten an. Ein Termin dafür kann auf der Webseite der Fa. Haneke über den folgende Link vereinbart werden. >>>

Weitere Informationen

Nach einer Anmeldung am IT-Partnerportal mit Ihrer drs.de-Mailadresse steht Ihnen hier ein Flyer sowie das Antragsformular für drsCustos zur Verfügung.