Qualität zahlt sich aus

Eines der wesentlichen Ziele des IT-Partner-Programmes ist die Optimierung der gesamten Prozesskette entlang der Angebotserstellung, Beschaffung und Betreuung von IT-Komponenten für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen. Dazu erfolgt eine Qualifizierung von IT-Firmen in mehreren Schritten.

Schritt 1

Zunächst registrieren Sie sich als angehender IT-Partner hier auf dem Partnerportal. Mit der Bestätigung der Registrierung erhält die IT-Firma eine Vorlage für eine erweiterten Datenschutz-/Verschwiegenheits- und Scientologyerklärung.

Schritt 2

Nach Unterzeichnung der erweiterten Datenschutz-/ Verschwiegenheits- und Scientologyerklärung und der Rücksendung, inklusive eines Gewerbenachweises (Kopie Gewerbeschein oder Registerauszug) erhalten Sie als IT-Firma zunächst für sechs Monate Zugriff auf alle für die Erlangung des IT-Partner Status notwendigen Informationen. Ein eigener Zugang zu diesem IT-Partnerportal wird aktiviert.

Schritt 3

Sie können sich nun mit den Zugangsdaten am IT-Partnerportal anmelden und alle weiteren Informationen und Unterlagen direkt online abrufen.

Ebenso haben Sie Zugriff auf das Schulungsprogramm zum IT-Partnerprogramm. Es werden dabei die Schulungsinhalte drsVertriebsPartner und drsTechnikPartner angeboten.Vor einer endgültigen Festlegung können Sie sich in den Kursen genauer über die Inhalte des IT-Partnerprogramms informieren.

Die Teilnahme an diesen Schulungen ist verpflichtend um den Status als Offizieller IT-Partner  erlangen zu können.

Schritt 4

Mit der Abgabe einer Verpflichtungserklärung als IT-Partner gegenüber der Diözese beginnt das IT-Partnerprogramm konkret zu werden. Mit der Abgabe der Erklärung werden die Grundlagen zur IT-Partnerschaft anerkannt, die Sie nach der Registrierung im Partner-Portal einsehen können.

Zur Aktivierung der IT-Partnerschaft müssen nun mindestens ein Vertriebsmitarbeiter und ein Servicetechniker als drsVetriebsPartner und als drsTechnikPartner die von der Diözese angebotenen drs-Schulungsworkshops erfolgreich durchlaufen haben (siehe Schritt 3).
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, wird der IT-Firma für 24 Monate der Status als offizieller IT-Partner der Diözese eingeräumt. Sie erhält eine drs-Partnernummer und ist berechtigt, das Logo „Offizieller IT-Partner der Diözese Rottenburg Stuttgart“ zu verwenden. Dies wird formal mit einer Urkunde bestätigt.

Schritt 5

Als offizieller IT-Partner kann nun zwischen dem IT-Partner und einzelnen Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen eine IT-Partnerschaft als Basis für die weitere Zusammenarbeit vereinbart werden. Diese basiert auf einer Verpflichtungserklärung des IT-Partners gegenüber der kirchlichen Einrichtung, die von dieser an die Diözese zur Dokumentation weitergegeben wird.

Zugang zum Portal

Nach Abgabe einer erweiterten Datenschutz- und Verschwiegen-heitserklärung erhalten Sie zunächst begrenzt auf 6 Monate einen Zugang zu diesem IT-Partnerportal. Mit diesen Zugangsdaten gelangen Sie zu allen Informationen, die für die Erlangung des IT-Partner Status wichtig sind.

Kosten für das IT-Partnerprogramm

Nach einer erfolgreichen Anmeldung sehen Sie hier die genauen Kosten für das IT-Partnerprogramm.