drsStandard - die diözesane Standards im Intranet

In den drsStandards sind die Inhalte näher beschrieben, auf die sich im IT-Partnerprogramm eine Firma verpflichtet, bevor sie den Status als offizieller IT-Partner erlangt. Neben der Einhaltung der drsStandards verpflichtet sich der angehende IT-Partner u.a. zur Weiterbildung seiner Mitarbeiter zu den drsStandards und zur Weitergabe der für kirchliche Einrichtungen zur verfügung stehenden Einkaufskonditionen.

Die drsStandards gliedern sich in folgende Themenbereiche:

• drsStandard Beschaffung
  • drsStandard Arbeitsplatz
  • drsStandard Lokales Netzwerk
  • drsStandard Internet/Intranet
  • drsStandard E-Mail und elektronischer Kalender
  • drsStandard Kopierer und Multifunktionsgeräte
  • drsStandard Telefonanlage

Ein letzter Abschnitt regelt noch die Migration von nicht-drsStandard-konformer IT-Systeme, die durch IT-Partner betreut werden.

Mehr Infos für drs.de-Nutzer

Alle Nutzer einer drs.de-Mailadresse können sich mit ihrer drs.de- Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort im obigen Anmeldefenster am IT-Partnerportal anmelden. Als angemeldeter Nutzer haben Sie Zugriff auf weitere Untermenüs und detaillierte Informationen.

BSI für Bürger

Die im IT-Partnerprogramm enthaltenen Standards für den PC-Arbeitsplatz und das lokale Netzwerk sind eine Konkretisierung der Sicherheitsvorschläge für die kirchlichen Einrichtungen, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf seiner Web-Seite BSI für Bürger zur allgemeinen Anwendung empfiehlt.