Mittwoch, 03. Januar 2018

Förderung von gesicherten Notebooks für das pastorale Personal

Die Diözese unterstützt Kirchengemeinden, die das pastorale Personal mit abgesicherten Notebooks für die Digitale Kommunikation ausstatten. Der Zuschuss von 500 € wird in den Jahren 2018-2021 einmal pro Person bzw. Stelle gewährt.

Eine abgesicherte und damit datenschutzkonforme Mailkommunikation ist das Ziel der Diözese in Ihrer Aktion zur Verbesserung der Digitalen Kommunikation. Ein datenschutzkonformer Umgang mit geschützten Mailinhalten benötigt aber nicht nur eine gesicherte Verbindung, sondern insbesondere auch einen gesicherten Speicherort. Diese Anforderung erfüllen dienstlich mitgenutzte Privatgeräte nicht.

Der Zuschuss für ein pastorales Notebook soll die Ausstattung des pastoralen Personals mit dienstlichen Geräten fördern. Für die Gewährungd es Zuschusses ist es notwendig, dass das Gerät über einen offiziellen IT-Partner beschafft und von diesem nach den Vorgaben der Diözese für pastorale Notebooks konfiguriert wird.

Nach Inbetriebnahme des Notebooks kann die beschaffende Einrichtung den Zuschuss von 500 € bei der Diözese über ein Antragsformular abrufen, das von den IT-Partnern bereitgestellt wird.