Donnerstag, 19. Januar 2017

drsCustos - Pfarreiverwaltungssoftware

Nach einem 18-monatigen Pilotversuch, wird die Pfarreiverwaltungssoftware drsCustos nun allen Seelsorgeeinheiten im Intranet zur Verfügung gestellt.

drsCustos wurde von der Siegburger Firma Haneke speziell für die Aufgaben in der Kirchengemeinde entwickelt. Die Möglichkeiten können dabei in folgende Bereiche aufgeteilt werden:

- Verwaltung haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter
- Gottesdienstplanung mit Einsatzplanung liturgischer Dienste
- Intentionen und Stiftungen (Annahme, Planung und Abechung)
- Raum- und Ressourcenveraltung (mit Mietvertrag- und Schlüsselverwaltung)
- Sitzungsplanung (mit Termin- und Raumbelegung, Tagesordnung, Anlagen und Protokoll)

Neben Schnittstellen zum vereinfachten Import der Mitarbeiterdaten bietet drsCustos auch verschiedene Schnittstellen zum Datenimport an. Dabei können Nutzer die für Sie in drsCustos vorliegenden Termine mit dem iCal-Protokoll gesichert über das Internet in Ihren eigenen Kalender synchronisieren.

drsCustos läuft im Intranet-Rechenzentrum. Der Zugriff darauf kann aus dem Intranet und/oder dem Internet erfolgen. (Bestimmte administrative Aufgaben können aus Sicherheitsgründen nur aus dem Intranet erfolgen).

Die Einführung, Hotline-Betreuung und Schulung erfolgt direkt durch den Hersteller, die Firma Haneke. Die Einführung und Nutzung von drsCustos ist für die an das Intranet angeschlossenen Seelsorgeeinheiten kostenfrei.

Die Firma Haneke bietet für interessierte Kirchengemeinden eine 30-minütige Einführung in drsCustos per Web an. Ein Termin für eine Einführung kann über den folgenden Link vereinbart werden:  >>>

Wer mit macht sieht mehr!

Mit der Anmeldung am IT-Partnerportal der Diözese Rottenburg-Stuttgart können Sie auch die gewünschte Nachricht in vollem Umfang lesen.

Nutzer des diözesanen Intranet können sich mit Ihrer drs.de-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort direkt anmelden.

Der Zugang zum IT-Partnerportal steht ebenso allen Firmen offen, die sich für das IT-Partnerprogramm registrieren und eine Datenschutz-, Verschwiegenheits- und Scientologyerklärung unterzeichen. Sie erhalten dann eine drsPartnerNummer mit der sie sich am IT-Partnerportal anmelden können.

Den Link zur Registrierung als IT-Partner finden IT-Firmen >>>hier<<<.