Donnerstag, 17. Dezember 2015

drsKita-Plattform für Dauerbetrieb freigegeben

Mit der zentralen Kindergartenkonferenz der Diözese hat am 16.12.2015 das letzte Gremium seine Zustimmung zur Überführung der drsKita-Plattform ind en Dauerbetrieb gegeben.

Nachdem zuvor über 2 Jahre die Plattform drsKita in 42 Kindergärten erprobt und optimiert wurde, hat das Prozessteam drsKita im Herbst 2016 die Überleitung in den Dauerbetrieb empfohlen.

Das Prozessteam drsKita besteht aus Vertreter der Abteilung Kirchengemeinden, der am Pilot beteiligten Verwaltungszentren und Kindergartenleitungen, sowie des LV Kita mit desssen Fachberatung und der IT-Abteilung. Das Prozessteam hat den Pilot- und Einführungsbetrieb zu drsKita begleitet.

Im Rahmen einer Evaluierung des Pilotbetriebs hat das Prozessteam Optimierungsvorschläge für die weitere Erprobung gemacht. In seiner Sitzung am 6.10.2015 wurden diese durchgeführten Maßnahmen als erfolgreich eingestuft und vom gesamten Prozessteam einstimmig die Überführung in einen Dauerbetrieb empfohlen.

Mit der Zustimmung der Hauptabteilung VI Caritas und XIII Kirchengemeinden, sowie der zentralen Kindergartenkonferenz zu dieser Empfehlung, wurde zum 1.1.2016 der Dauerbetrieb formal aufgenommen.

Damit steht die drsKita-Plattform für alle Kindergärten in kirchl. Trägerschaft zur Nutzung offen. Die Plattform stellt eine Datenschutz-konforme Umgebung für die Verwaltungsarbeit von Kindergärten bereit. Bis zur Einführung einer umfassenden Software zur Kindergartenverwaltung wird die Dienstplansoftware des LV Kita auf der Plattform in der aktuellen Version bereitgestellt.

Um das angestrebte Sicherheitsniveau für die Plattform zu gewährleisten, erfolgt der Zugriff über das diözesane Intranet. Die Anbindung eines Kindergartens an drsIntra muss durch einen offiziellen IT-Partner der Diözese erfolgen.