Dienstag, 10. Juni 2014

Software günstig beschaffen

Seit 2014 bietet die Firma Microsoft Kirchengemeinden die Möglichkeit über die Aktion "Stifter helfen" vergünstigt Software-Lizenzen zu beschaffen. Nach einer einmaligen Registrierung bei "Stifter helfen" können Einrichtungen dann verfügbare Spendenleistungen gegen eine Bearbeitungsgebühr beziehen.

Microsoft und andere Softwarehersteller spenden förderberechtigten Organisationen - dazu zählen Pfarreien und Kindergärten - kostenlose Lizenzen für viele Microsoft Produkte, z. B. für Office Professional Plus.

In Deutschland haben Microsoft u. a. das Online-Portal „Stifter-helfen.de" beauftragt, die Überprüfung der Förderberechtigung durchzuführen. Um diese Spenden zu erhalten, müssen Sie Ihre Kirchengemeinde bei Stifter-helfen registrieren. Als vereinfachter Nachweis für die Bezugsberechtigung wird dabei nur die zentrale Pfarreinummer benötigt.

Die Registrierung ist kostenlos und unbegrenzt lange gültig.

Sobald Ihre Einrichtung registriert ist, können Sie über den Stifter-helfen Online-Shop Ihre IT Spende für eine geringe Verwaltungsgebühr bestellen. So erhalten Sie z.B. von der Fa. Microsoft ein Office Pro der aktuellen Version 2013 für 24 € Gebühr. Eine Kirchengemeinde kann innerhalb von 2 Jahren Software für maximal 50 dienstliche Arbeistplätze über diesen Weg beziehen.

Beachten Sie, dass "Stifter helfen" auf Spendenbasis beruht und einzelne Firmen, so auch Microsoft, jährlich ein begrenztes Volumen dafür zur Verfügung stellen. Nach Vebrauch dieses Spendenvolumens sind die IT Spenden nicht mehr verfügbar. Es gibt also keinen Lieferanspruch.