drsIntra Voraussetzung für DaviP-Online
Die vom Bundesmeldegesetz geforderte Dateisicherheit aller beim Meldewesen benutzter Daten wird in der Diözese über das diözesane Intranet und durch die Betreuung von IT-Partner gewährleistet. Dies teilte die Diözese dem Innenministerium Baden-Württemberg auf eine Anfrage hin mit.
Zum 1. November 2015 trat eine neue Fassung des Bundesmeldegesetzes in Kraft. Wie bereits in den früheren Versionen, fordert auch die aktuelle Fassung eine umfassende Absicherung der dort benutzten Daten.
In Antwort auf eine Anfrage des Innenministeriums Baden-Württemberg vom Dezember 2015 zur Sicherheit der Meldedaten nach § 42 BMG, hat die Diözesanleitung darauf hingewiesen, dass die Meldedaten nur innerhalb des diözesanen Intranet drsIntra benutzt werden dürfen. Ebenso wurde in der Antwort darauf verwiesen, dass die Sicherheit des Intranets durch das IT-Partnerprogramm und den dort definierten drsStandard gestärkt wird, der für die IT-Partner und die an das Intranet angebundenen kirchlichen Einrichtungen verbindlich ist.
Anmeldung am IT-Partnerportal
Wer mit macht sieht mehr!
Mit der Anmeldung am IT-Partnerportal der Diözese Rottenburg-Stuttgart können Sie auch die gewünschte Nachricht in vollem Umfang lesen.
Nutzer des diözesanen Intranet können sich mit Ihrer drs.de-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort direkt anmelden.
Der Zugang zum IT-Partnerportal steht ebenso allen Firmen offen, die sich für das IT-Partnerprogramm registrieren und eine Datenschutz-, Verschwiegenheits- und Scientologyerklärung unterzeichen. Sie erhalten dann eine drsPartnerNummer mit der sie sich am IT-Partnerportal anmelden können.
Den Link zur Registrierung als IT-Partner finden IT-Firmen >>>hier<<<.