Montag, 14. Mai 2018

Gesicherter Mailverkehr der Diözese gestartet

Mit der Aktivierung des Secure-Mailgateways hat die Diözese einen neuen Standard für die gesicherte Mailkommunikation gestartet.


Mit Blick auf das zum 24.05.2018 in Kraft tretende neue Kirchliche Datenschutzgesetz hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart seine Maildomäne drs.de beim Versand der Mails im Standard auf eine gesicherte Übertragung umgestellt. Gesichert versandte Mails werden im WebMailer des Secure-Mailgateways zwischengespeichert und der Empfänger per Mail benachrichtigt, sofern der Empfänger nicht einer gesicherten Maildomäne angehört.

Neben der gesicherten Übertragung können Mails mit nicht schützenswerten Informationen weiterhin direkt an den Empfänger versandt werden. Dazu ist im Betreff lediglich der Zusatz [unsicher] einzugeben. Die Markierung [unsicher] wird vor dem Versandt durch das Secure-Mailgateway entfernt und erscheint nicht beim externen Empfänger.

Alle weitere Informationen zum Secure-Mailgateway finden Sie hier >>>


Anmeldung am IT-Partnerportal

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Wer mit macht sieht mehr!

Mit der Anmeldung am IT-Partnerportal der Diözese Rottenburg-Stuttgart können Sie auch die gewünschte Nachricht in vollem Umfang lesen. 

Nutzer des diözesanen Intranet können sich mit Ihrer drs.de-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort direkt anmelden.

Der Zugang zum IT-Partnerportal steht ebenso allen Firmen offen, die sich für das IT-Partnerprogramm registrieren und eine Datenschutz-, Verschwiegenheits- und Scientologyerklärung unterzeichen. Sie erhalten dann eine drsPartnerNummer mit der sie sich am IT-Partnerportal anmelden können.

Den Link zur Registrierung als IT-Partner finden IT-Firmen >>>hier<<<.