drsKita - Pilotierung in einer Erprobungsphase

Um das technische Konzept vor einer generellen Nutzungsfreigabe zu testen und zu optimieren, wurde im Sommer 2012 eine Erprobungsphase mit ausgewählten Kindergärten geplant. Nach der Umsetzung von Änderungswünschen aus dem Start-Workshop wurden die ersten Kindergärten Ende 2012 an die drsKita-Plattform angebunden.

In einer ersten Phase bis zum Frühjahr 2013 führten erste Erfahrungen zu einer Veränderung im Benutzerrechtekonzept und zu einer umfassenderen Klärung der Zuständigkeiten und Prozesse.

Mehrere Veränderungen und Tests gab es während der Erprobungsphase bei der Möglichkeit Daten von einem lokalen PC auf die drsKita-Plattform zu übertragen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Erprobungsphase war, dass der jeweilige Kindergarten von einem offiziellen IT-Partner der Diözese betreut wird. Dadurch sollte die notwendige Standardisierung in der Umsetzung unterstützt werden.

Erfahrungen aus der Erprobungsphase

Anfang 2014 wurden die an der Erprobungsphase beteiligten Kindergärten, Verwaltungszentren und IT-Partner mit einem Fragebogen über den Piloten befragt. Die Auswertung hat unmter anderem ergeben:

  • dass oftmals die genaue Konzeption vor-Ort nicht bewusst war und daraus Unsicherheiten in der Nutzung entstanden,
  • dass der Aufwand der IT-Partner zur Anbindung eines Kindergarten sehr unterschiedlich war, aber immer mit dem zweiten und dreitten Kindergarten abnahm
  • dass die Zufriedenheit mit der Geschwindigkeit sehr unterschiedlich war und genau auf die Störungsfreiheit des DSL-Anschlusses und des lokalen Netzwerks zu achten ist,
  • dass den meisten NutzerInnen die Datenschutz-rechtlichen Vorgaben für den korrekten Umgang mit Daten nicht bewusst waren,
  • die Prozesse und Zuständigkeiten bei der Inbetriebnahme für die meisten Beteiligten nicht ganz klar waren.

Anmeldung am IT-Partnerportal

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden