drsKita - Einführung

drsKita ist eine Plattform zum IT-gestützten Arbeiten in Kindergärten auf der Basis der geltenden Datenschutzvorgaben. Die Konzeption für die drsKita-Plattform ist in den Jahren 2009-2012 gemeinsam von Abteilung Kirchengemeinden, Landesverband Kindertagesstätten und IT-Abteilung erarbeitet worden. Grundlage für die Erarbeitung war der Rottenburger Kindergartenplan, der 2008 vom Bischof in Kraft gesetzt wurde. Dort heißt es in Beschluss 5 konkret:

1. Die Diözesanleitung beschließt, mit Unterstützung des Landesverbandes ein für die Diözese verbindliches EDV-Konzept (Verwaltungs- und Statistikprogramm) einzuführen. Dabei ist das KiTa-Kompakt-Programm des Landesverbandes zu berücksichtigen.

2. Die Diözesanleitung empfiehlt dazu den Trägern katholischer Kindergärten, ihre Einrichtungen bedarfsgerecht mit Computern und entsprechender Software auszustatten.

Nach einer Datenschutzrechtlichen Bewertung der Daten, die im Kindergarten mit EDV verarbeitet und gespeichert werden, war klar, dass der Kernpunkte der Plattform eine gesicherte zentrale Datenhaltung auf Basis einer gesicherten Datenplattform sein muß. Nur so können die hohen Anforderungen an den Datenschutz korrekt umgesetzt werden.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie nähere Informationen zur drsKita-Plattform, der zugrundeliegenden technischen Konzeption und eine Sammlung der häufigsten Fragen.

IT-Partner ist Pflicht

Die Nutzung von drsKita kann nur beantragt werden, wenn der Zugang von einem offiziellen IT-Partner der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Betrieb genommen wird und mit diesem eine IT-Partnerschaft besteht.

Dieser IT-Partner ist im Antragsformular zu benennen.