FAQ - die häufigsten Fragen für IT-Partner

Hier finden Sie in einer FAQ die häufigsten Fragen, die uns zum IT-Partnerprogramm gestellt werden. Sicher ist auch die eine odere andere Frage bzw. Antwort auch für Sie interessant.

FAQ zum IT-Partnerprogramm (nicht angemeldet)

Wie komme ich von einer Seite wieder ganz zurück zur Startseite?

Sie können von jeder Seite des IT-Partnerportals wieder zur Startseite gelangen, in dem Sie mit der Maus auf das IT-Partnerlogo klicken, dass sich ganz links in der Fußzeile befindet.

Warum sind auf manchen Seiten die Menüs grün und auf anderen blau?

Das IT-Partnerportal will mit den kirchlichen Einrichtungen (grüner Bereich) und mit den IT-Firmen (blauer Bereich) diejenigen Bereiche ansprechen, für die das IT-Partnerprogramm aufgelegt wurde. Die Zuordnung einer Seite ist dabei durch die jeweilige Menüfarbe hervorgehoben.

Im Portal sollen aber weitgehend die Inhalte beider Bereiche für die Nutzer beider Bereiche zugänglich sein.Somit können z.B. Formulare zum diözesanen Intranet für kirchliche Einrichtungen bereitgestellt auf die auch der IT-Partner Zugriff hat und diese Formulare als Teil seiner Dienstleistung für die Einrichtungen ausfüllt.

Nur wenige Seiten stehen nur für die Nutzer eines Bereich zur Verfügung, so die Partner-Suche für kirchliche Nutzer und der Veranstaltungsbereich für die IT-Partner.

Da auch vereinzelt mit Links auf den anderen Bereich verwiesen wird, erhält der Besucher des IT-Partnerportals mit der Menüfarbe eine zusätzliche Information zu welchem Inhaltsbereich die aktuell angezeigten Informationen zugeordnet sind.

Warum sehe ich nicht mehr Fragen auf dieser Seite?

Wenn Ihnen diese Frage angezeigt wird, haben Sie sich nicht am IT-Partnerprotal angemeldet. Als nicht angemeldeter Benutzer stehen Ihnen nur beschränkt Informationen zur Verfügung.

An der Anmeldemaske können sich alle Intranet-Nutzer mit deren drs.de-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort anmelden. registrierte IT-Firmen und IT-Partner können sich mit der drsPartnerNummer und dem dazu vergebenen Passwort anmelden.

Entstehen mit einer Registrierung schon Kosten?

Nein, die Registirerung dient lediglich zur Erfassung des Interesses und der Kontakte. Nach Abgabe der Datenschutz-, Verschwiegenheit- und Scientologyerklärung und einem Gewerbenachweis erhalten die IT-Firmen kostenfrei eine erweiterten Zugang zu diesem IT-Partnerportal um sich umfassend über das Partnerprogramm informieren zu können.

Ers mit der Anmeldung zu Schulungen und der aktiven Teilnahme am Partnerprogramm, mit Abgabe der Selbstverpflichtung als IT-Partner gegenüber der Diözese, enstehen die jeweiligen Kostenpflichten.

Antwort von:
Warum kostet die Teilnahme am IT-Partnerprogramm eine Gebühr?

Die Partnergebühr wird zur Abdeckung der Sachkosten für das IT-Partnerprogramm erhoben. Mit dem Start des Programms sind Aufwände für das Marketing-Konzept, für die Erstellung von Logos, für die Markenrechtliche Prüfung und Anmeldung, sowie für das IT-Partnerportal entstanden.

Kategorie: Partner-Alle
Auf welche Inhalte verpflichtet sich ein IT-Partner?

Die genauen Unterlagen für das IT-Partnerprogramm sind erst nach Registrierung an diesem IT-Partnerportal und gegen Abgabe einer Datenschutz-, Verschiegenheit- und Scientologyerklärung und Vorlage eines Gewerbenachweises zugänglich.

Ein registrierter Partner kann sich mit seiner drs-PartnerNr am Portal anmelden und findet alle weiteren Unterlagen im Bereich IT-Unternehmen/Voraussetzungen.

Kategorie: Partner-Alle
Wann muss eine Firma entscheiden ob Sie IT-Partner werden will?

Erst mit der Abgabe einer Selbstverpflichtungserklärung gegenüber der Diözese verpflichtet sich die IT-Firma auf die IT-Partnerschaft.

Zuvor kann Sie sich eine IT-Firma am IT-Partnerportal als Interessent registrieren und erhält nach Abgabe einer Datenschutz-, Verschwiegenheit- und Scientologyerklärung und nach Vorlage eines Gewerbenachweises eine kostenlose Zugangskennung für das IT-Partnerportal. Damit kann sich der IT-Partner maximal 6 Monate umfassend über alle Chancen und Pflichten informieren.

Zusätzlich kann er das für IT-Partner verpflichtende Schulungsangebot nutzen und sich so weiter über das Partnerprogramm informieren. Für eine Teilnahme fallen die im IT-Partnerportal ausgewiesenen Kosten an.

Erst nach Sichtung aller Inhalte und nach Absolvierung der Schulungen muss sich eine Firma entscheiden ob Sie sich als IT-Partner verpflichten will. Erst nach Abgabe der Verpflichtungserklärung fällt die Partnergebühr an.

Achtung: Hinweis

Die meisten Fragen der FAQ-Liste stehen Nutzern erst nach einer Anmeldung am IT-Partner-Protal zur Verfügung. Leidiglich Fragen zur Teilnahme und Registrierung werden allen Besuchern des Web-Portals angezeigt.