IT-Ausstattung für pastorale Mitarbeiter in den Kirchengemeinden
im Kirchlichen Amtsblat vom 16.06.2019 wurde eine Neufassung der Regelung zur "Arbeitsplatzgestaltung der pastoralen Mitrbeitern bei Kirchengemeinden" veröffentlicht. Diese Regelung beschreibt in Absatz 4 die empfohlene IT-technische Ausstattung.
Mit der veröffentlichten Neufassung hat der Diözesanverwaltungsrat die aus dem Jahre 1996/97 stammende Regelung an die aktuellen Verhältnisse und Arbeitsweisen angepasst. Die Regelung tritt zum 01. Juli 2017 in Kraft.
Neu aufgenommen ist in die Regelung eine konkrete Empfehlung zur IT-technischen Ausstattung mit Notebooks und Handys. Die Regelung hierzu lautet:
4. Laptop, Telefon
4.1 Zur Absicherung der dienstlichen Daten und zur Gewährleistung einer datenschutzkonformen Kommunikation ist das vom PC/Notebook genutzte Netzwerk über das diözesane Intranet an das Internet anzubinden.
Mobile Einzelgeräte (Notebooks, Tablets, Smartphones) sind über die VPN-Lösungen des diözesanen Intranets anzubinden.
Die notwendige Ausstattung ist gemäß den Vorgaben des IT-Partnerprogramms der Diözese durchzuführen. Maßgeblich ist die jeweils geltende Fassung des drsStandards.
4.2 Für die Beschaffung eines Notebooks mit den entsprechenden Standardprogrammen und einem Drucker sind Kosten von ca. 1.500 € angemessen.
4.3 Für die Nutzung mobiler Telefongeräte gilt die Regelung für Mitarbeiter der Kurie analog. In der derzeit geltenden Regelung für die Nutzung der dienstlichen Handys/Smartphones/Blackberrys ist eine private Nutzung unter folgenden Bedingungen gestattet:
- Nur private Telefonate zu Teilnehmern (mobil oder Festnetz) in Deutschland sind erlaubt. Eine private Nutzung bei Auslandsaufenthalten ist nicht zulässig.
- Privat dürfen keine kostenpflichtigen Sonderrufnummern genutzt werden, die private Mitnutzung wird durch eine Pauschale von 10 € abgegolten. Für die dienstliche Nutzung von Privatgeräten gibt es keinen Kostenersatz.
Anmeldung am IT-Partnerportal
Informations-Hinweis zur Anmeldung
Die kompletten Informationen dieser Seite stehen Nutzern nach einer Anmeldung am IT-Partnerprotal zur Verfügung.
Für die Anmeldung nutzen Sie die von der Diözese ausgestellte drsPartner-Nummer und das von Ihnen bereits bei der Registrierung festgelegte Passwort. Wenn Sie als IT-Dienstleister am IT-Partnerprogramm teilnehmen möchten und noch keine drsPartner-Nummer haben, können Sie sich über die >>> Registrierungsseite <<< anmelden.
Nutzer des Diözesanen Intranet können sich mit Ihrer drs.de-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort anmelden.